Stadtteilkoordination HSH Nord

Sie erreichen den Stadtteilkoordinator Dirk Kreß (postalisch) hier:
Seehausener Str. 5, 13057 Berlin
stk.hsh.nord@buergerverein-hsh.de

Dazu freuen wir uns auf das Gespräch mit Ihnen an folgenden Terminen:
* jeden 1. Mittwoch von 15 – 17 Uhr im Lindencenter (am Info-Stand)
* jeden 1. Dienstag von 15 – 17 Uhr in der Anna-Seghers-Bibliothek
* jeden 2. Mittwoch von 15 – 17 Uhr am Warnitzer Bogen
* jeden 3. Donnerstag von 15 – 17 Uhr in der Ernst-Barlach-Straße (zwischen Rewe und Penny)
* Ortsteile Malchow, Wartenberg und Falkenberg: Termine nach Absprache

Netzwerkarbeit. Veranstaltungsorganisation. Projektmanagement – wenn es um sozialraumorientiere Stadtteilarbeit/-koordination angeht bin ich, Dirk Kreß, seit 16.01.2023 der neue Kollege von Anne Hausen in der Stadtteilkoordination für Hohenschönhausen Nord für den Bürgerverein Hohenschönhausen e.V.

Neben der Arbeit in den Gremien, dem Informationsaustausch mit dem Bezirksamt und, selbstredend, der Arbeitsteilung mit meiner geschätzten Kollegin des Vereins für aktive Vielfalt e.V. werden meine Schwerpunkte das neue Urbane Zentrum Hohenschönhausen Nord, das LOA-Projek Hohenschönhausen Nord der Stiftung Stadtkultur und die Kooperation mit dem Karneval der Kulturen und seinem neuen Format „Karneval-Funken“ sein. Dazu an anderer Stelle mehr.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Mike Müller und Olaf Seier, die die Stadteilkoordination in den letzten Jahren erfolgreich für den Bürgerverein Hohenschönhausen e.V. gestalteten und die zukünftig neue Aufgaben in der Stadtteilarbeit in Berlin-Lichtenberg bzw. in Hohenschönhausen übernehmen werden.

Seit dem 01.11.2021 bin ich, Mike Müller, als Stadtteilkoordinator Hohenschönhausen Nord für den Bürgerverein tätig.

Mike Mueller, Stadtteilkoordinator HSH Nord
Mike Müller, Stadtteilkoordinator Hohenschönhausen Nord

Die Stadtteilkoordination stellt sich zur Aufgabe, Bindeglied zwischen dem Bezirksamt Lichtenberg, den zahlreichen Akteure*innen im Kiez und den Bürger*innen zu sein.

Wir unterstützen aktiv die Bürgerbeteiligung und sind im Rahmen unseres Wirkens verantwortlich, Bürgerinteressen an das Bezirksamt oder geeignete Träger zu transportieren.

Insgesamt sind wir zu dritt in der Funktion tätig. Anne Hausen (VAV) und Olaf Seier sind die aktiven Kolleg*innen, die sich mit engagieren.

Olaf Seier ist mobil im Kiez unterwegs.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die aktive Vernetzung zwischen den Bürger*innen, den zahlreichen Akteur*innen im Stadtteil, dem Bezirksamt und der Politik sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftskreis Hohenschönhausen/Lichtenberg.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der gesundheitspolitischen Arbeit. Hier wird eine enge Zusammenarbeit mit dem GGV-Lichtenberg angestrebt.

Im Rahmen der Stadtteilkoordination bin ich aktiv an der Vorbereitung des „Bunte Platte Festes“ beteiligt.

Bild vom Familienfest "Bunte Platte"
Seit Anfang des Jahres 2019 ist der Bürgerverein Hohenschönhausen in Kooperation mit dem Verein für ambulante Versorgung Hohenschönhausen e.V. Träger der Stadteilkoordination Hohenschönhausen Nord. Hier beim Familienfest „Bunte Platte“ 2019.

• Kultursalon „Stadtentwicklung und Wohnungsbau in Krisenzeiten“
     Andreas Geisel beim  Kultursalon „Stadtentwicklung und Neubau“
    Andreas Geisel (re) und Moderator  Jan Menzel beim Kultursalon „Stadtentwicklung und Neubau“
    Der Kultursalon „Stadtentwicklung und Neubau“  war gut besucht.
    Der Kultursalon „Stadtentwicklung und Neubau“ war gut besucht.

Am 26.10.2022 organisierte der Wirtschaftskreis Hohenschönhausen-Lichtenberg WKHL e.V. den Kultursalon „Stadtentwicklung und Neubau“. Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel nahm insbesondere zum neu entstehenden Zentrum „Urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen“ am Prerower Platz Stellung. „Wir wollen ein lebendiges Stadtquartier. Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege und wir wollen, dass nicht nur die Innenstadt glitzert“.  In diesem neuen Mittelpunkt von Neu Hohenschönhausen sollen Einzelhandel, Gastronomie, Kultur, Sport und Freizeit zusammenfinden. Die Stadteilkoordination möchte in den nächsten Jahren im Rahmen von Bürgerbeteiligungsprozessen diese Stadtentwicklung eng begleiten. Bei Fragen können Sie uns auch heute schon gern kontaktieren.

Mike Müller
    Stadtteilkoordinator

• Das waren die Lichtenberger Sozialtage

Am 13. und 14. Oktober fanden die 27. Lichtenberger Sozialtage im Lindencenter statt. Auch die Stadtteilkoordination war wieder aktiv vor Ort und hatte zeitweise einen großen Andrang am eigenen Stand. Im Mittelpunkt der breiten Angebote durch das Bezirksamt Lichtenberg und vieler aktiver Akteur*innen an den Ständen stand die Gesundheits- , Vorsorge- und Pflegeabsicherung. Ein Beispiel unter vielen war die Notvorratsliste von Martyna Voß vom Verein soziale Gesundheit e. V.

während der 27. Lichtenberger Sozialtage im Lindencenter
    die Notvorratsliste
    Die von Dr. Martyna Voß, vom Verein soziale Gesundheit e. V., vorgestellte Notvorratsliste
    Olaf Seier von der   Stadtteilkoordination HSH-Nord
    Olaf Seier von der Stadtteilkoordination HSH-Nord
    Martyna Voß vom Verein soziale Gesundheit e. V
    Anne Hausen, Stadtteilkoordinatorin Hohenschönhausen Nord

• Fest zum Sommerschluss

Am 08.10.2022 fand auf dem Hundeplatz in der Seehausener Straße ein Treffen der Hundebesitzer zum Sommerschluss statt.
    Zu Gast waren ca. 20 Hundebesitzer. Auch ein Vertreter der Stadtteilkoordination Hohenschönhausen ließ es sich nicht nehmen, die „Party“ aufzusuchen. Die Feier war somit ein voller Erfolg und wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.
    Besonders der Abend war interessant bei schöner Atmosphäre und dem beim Schein der Feuertonne.

Unser Fest zum Sommerschluss mit vielen Vierbeinern …
    Seehundefest am Abend
    Am Abend wurde es gemütlich beim Schein der Feuertonne.

Harald Siegmann

• Einladung zum Seehundefest

auf dem Hundeplatz in der Seehausener Straße 5, 13057 Berlin

Einladung zum Seehundefest am 8.10.2022

Am 8. Oktober, ab 15:00 Uhr, laden wir zu einem Seehundefest in der Seehausener Straße 5, 13057 Berlin ein.

Bei geselligem Beisammensein werden wir Grillen und Musik hören.

Lasst uns einfach einen schönen gemeinsamen Abend verbringen. Unsere Grillmeister werden für das leibliche Wohl sorgen. Gerne könnt ihr das mitbringen, was ihr auf den Grill haben wollt. Wenn jemand einen Salat oder Knabbereien mitbringen mag, wird er sicher nicht weggeschickt. Unser Spendenkäfer wird ebenfalls vor Ort sein und sich über freiwillige Fütterung freuen.

Wir freuen uns auf Euch! Euer Seehundeteam

• Das war das Familienfest „Bunte Platte“ 2022
    Bunte Platte 2022, auf der Bühne
    Bunte Platte 2022, Spielspaß

Nach über zwei jähriger Pause hat das traditionelle „Bunte Platte Fest“ am 4. September 2022 am Warnitzer Bogen stattgefunden. Bei sommerlichen Wetter wurde es zum vollen Erfolg. Bei dem sehr gut besuchten Fest drängten sich sehr viele Besucher*innen um die Bühne, bei den zahlreichen Ausstellern, den Händlern und Schaustellern.Teilweise dicht gedrängt standen die Zuschauer*innen bei dem bunten abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Mit den Partyholixxx wurde der Tag stimmungsvoll eingeläutet. Es folgten mit einer vietnamesischen Tanzgruppe, T-Mind, Mary, der Tanzkiste Berlin e.V. und The Secret Crew weitere stimmungsvolle Programmpunkte.

Impressionen vom Fest am 4. September 2022

Bunte Platte Gesang auf der Bühne
    Bunte Platte 2022

Höhepunkt war zum Abschluss der Auftritt des Schlagerstars Maria Da Vinci. Das ganze Programm wurde durch zwei Politiker Talkgespräche zu aktuellen Themen abgerundet.Neben dem Bühnenprogramm gab es vor allem großen Antrag bei den Schaustellern. Wir freuen uns sehr das es möglich war, den zahlreichen Kindern für die Fahrgeschäfte ein kostenloses Ganztagesangebot zu unterbreiten. Der hohe Zuspruch zeigt, dass auch in Zukunft solche Höhepunkte im Kiez erwünscht sind.Auf diesem Weg möchten wir allen Akteur*innen, den Händlern, Schaustellern und Organisatoren ein ganz großes Dankeschön sagen. Ihr ward ein tolles Team und es hat sehr viel Spaß gemacht