Geschichte

Der Bürgerverein Hohenschönhausen wurde im Juni 2008 gegründet. Die überparteiliche Interessenvertretung wurde im Kinderhaus Berlin/ Mark Brandenburg in der Neustrelitzer Straße ins Leben gerufen – nach Fennpfuhl und Karlshorst die dritte dieser Art im Bezirk Lichtenberg. Gleichzeitig nahm der frisch gewählte Vorstand des Bürgervereins seine Arbeit auf. Zu den drei gleichberechtigten Vorsitzenden wurden Marcel Gäding vom Tierheim Berlin, Karsten Heyer vom Verein Kietz für Kids Freizeitsport e.V. sowie Rainer Wiebusch, Chef der SPD Hohenschönhausen, gewählt. Der Vorstand wurde seinerzeit komplettiert durch Danny Freymark (CDU), Regina Schmidt (Bündnis 90/ Die Grünen), Rico Apitz (FDP) sowie Michael Wagner (Howoge Wohnungsbaugesellschaft) und Christine Lauktien (Centermanagerin ECE Allee-Center). 27 Gäste wohnten der Gründungszeremonie bei; 17 entschieden sich, Mitglied des Vereins zu werden.

Bereits während der Gründungsveranstaltung wurden einige Aufgabenschwerpunkte benannt: So soll die städtebauliche Entwicklung des Prerower Platzes zu einem lebendigen, modernen und weltoffenen Stadtteilzentrum entwickelt und deutlich aufgewertet werden. Hauptaufgabe des Bürgervereins soll es sein, das Leben in Hohenschönhausen mit seinem Villenviertel um Ober- und Orankesee im Süden und der Großsiedlung im Norden attraktiver zu machen. Er will seine Stimme für Hohenschönhausen erheben.