Verein

Der Bürgerverein Hohenschönhausen e.V. wurde 2008 gegründet. Er versteht sich als Interessenvertretung der mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger in Hohenschönhausen. Einst als einer der kinderreichsten Berliner Bezirke gegründet, zeichnet sich Hohenschönhausen heute vor allem als Wohnstandort aus, der Freizeit und Erholung gleichermaßen verbindet. Dank der perfekten Infrastruktur sind es nur 30 Minuten bis in Berlins Mitte. Ins Umland hingegen ist es gerade mal ein Katzensprung.

Der Ortsteil ist facettenreich: Im Süden das traditionsreiche Villenviertel rund um Oranke- und Obersee, in der Mitte der historische Ortskern mit Gutshaus und Dorfschule, dazwischen Schrebergärten, in der Mitte die Großsiedlung mit ihren weitläufigen, grünen Innenhöfen sowie im Norden die drei Dörfer. Nirgendwo sonst in Berlin ist der Kontrast zwischen der Großstadt und der ländlichen Idylle so groß wie in Hohenschönhausen.

Hohenschönhausen ist Integration und Inklusion. Hohenschönhausen ist Grün. Hohenschönhausen ist Kultur.  Hohenschönhausen ist Sport. Hohenschönhausen ist Wirtschaft. Wir sind Hohenschönhausen! Der Bürgerverein engagiert sich für einen lebenswerten Kiez und beteiligt sich aktiv bei der Stadtteilkoordination. Er greift Probleme auf, fühlt Politikern auf den Zahn und sucht gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern nach Lösungen. Ziel des Bürgervereins Hohenschönhausen ist das Miteinander in einem vielfältigen, toleranten und weltoffenen Stadtteil von Berlin-Lichtenberg.

Der Bürgerverein Hohenschönhausen ist offen für alle Menschen, Vereine und Parteien (allerdings nicht für extremistische!). Der Bürgerverein fühlt sich der Vielfalt verpflichtet. Im Politischen, Sozialen, Ethnischen, Kulturellen. Er handelt nach dem Motto „Kooperation statt Konkurrenz“. Jedes einzelne Mitglied ist und bleibt wichtig, wahrt seine Unabhängigkeit und Identität.

Der Bürgerverein Hohenschönhausen arbeitet nach den Grundsätzen Offenheit, Partizipation, Respekt und Transparenz. Der Bürgerverein pflegt die Geschichte Hohenschönhausens und fördert die kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Der Bürgerverein setzt auf Synergieeffekte und initiiert Netzwerke. Er ist offensiv für Hohenschönhausen.

Wann dürfen wir Sie in unseren Reihen begrüßen? Werden Sie Mitglied!