NO MORE WALLS

Das Straßenfest „NO MORE WALLS“ am Linden-Center wurde am Samstag, den 28.09.2019, vom Vorsitzenden des Bürgervereins, Detlef Schmidt-Ihnen, eröffnet. Das großartige musikalische Rahmenprogramm wurde von vielen internationalen Musikerinnen und Musikern gestaltet, unterstützt durch den Kinderchor der Schule des Friedens, der mit seiner Fröhlichkeit alle Zuschauerinnen und Zuschauer begeisterte. Wie jedes Jahr wurde das Fest von einer Gruppe engagierter Studenten/innen, Schüler/innen und Bürger/innen veranstaltet, die auch jeden Samstag im Flüchtlingscamp im Hausvaterweg die Schule des Friedens organisieren und gestalten. Dabei war auch Tobias Müller, ein ehemaliger Schüler des Barnim-Gymnasiums, der sich nachhaltig für das Projekt einsetzt. Die Schule des Friedens gibt es in über 70 Ländern, von El Salvador, Malawi bis nach Deutschland, von Buenos Aires bis nach Neapel. Es wurde in den sechziger Jahren von vier engagierten Studentinnen und Studenten in Rom ins Leben gerufen, die sich für die benachteiligten Kinder in den Vororten Roms einsetzten und sie im ehemaligen Kloster Sant’Egidio unterrichteten. Dieses Engagement hat sich bis heute auf über 70.000 Menschen übertragen, die sich in der Gemeinschaft Sant’Egidio zusammenfinden und gemeinsam für die Integration von benachteiligten Bürgerinnen und Bürgern einsetzen.