2021: Schule inklusive! Wie finde ich sie?

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Bürgerverein Hohenschönhausen e.V. hat in den Jahren 2014, 2016 und 2018 sehr erfolgreich die Inklusionswochen in Lichtenberg gestaltet, in Kooperation mit dem Bezirksamt Lichtenberg. Die Corona-Pandemie hat 2020 leider die Fortsetzung dieser guten Tradition verhindert. Aber in diesem Jahr möchten wir als Bürgerverein diese Tradition im Kleinen aufgreifen und eine Videokonferenz anbieten zum Thema:

Schule inklusive! Wie finde ich sie?

Informationen für Eltern, Schüler/innen und interessierte Bürger/innen zu Möglichkeiten und Wegen der inklusiven Teilhabe in den Berliner Schulen

3. Mai 2021, Videokonferenz, 18:00 – 19:30 Uhr

Wir möchten interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Gegebenheiten der inklusiven Beschulung in Berlin geben und sie über die rechtlichen und praktischen Möglichkeiten der Anmeldung ihrer Kinder an Berliner Schulen informieren. Referenten sind Frau Meike Nandico (Schulleiterin der Georg-Zacharias-Grundschule) und Herr Schmidt-Ihnen (Schulleiter a.D. des Barnim-Gymnasiums), die über langjährige Erfahrung zur Inklusion verfügen. Interessenten können sich gerne über die E-Mail-Adresse inklusion2021@buergerverein-hsh.de anmelden. In der Antwort-Mail erhalten die Teilnehmer/innen dann die Zugangsdaten für die Videokonferenz.

Das Projekt findet im Rahmen der Aktionswochen vom 24.04. – 09.05.2021 statt, die von Aktion Mensch anlässlich des Europäischen Protesttages am 5. Mai zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung organisiert werden, mit dem Motto: Deine Stimme für Inklusion- mach mit!

Wir würden uns freuen, Sie in der Videokonferenz begrüßen zu können!

Detlef Schmidt-Ihnen

Die Präsentation für die Videokonferenz: Schule inklusive! Wie finde ich sie?