Austausch- und Vernetzungstreffen „Bildet Vielfalt?!“ am 16.10.2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser Bezirk ist vielfältig und bunt, mit vielen haupt- und ehrenamtlichen Aktiven und einer Vielzahl von Begegnungsorten und Projekten. Der Ausbau und die Entwicklung guter Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen in der Region Hohenschönhausen kann nur gemeinsam vor Ort gelingen.

Mit unserem Workshop „Bildet Vielfalt?!“ möchten wir alle Akteure an der Schnittstelle Bildung und Vielfalt zusammenbringen, in den thematischen Austausch gehen und Ideen zur weiteren Zusam-menarbeit entwickeln. Wir als Team der „Werkstatt für Inklusion und Bildung in Hohenschön-hausen“ (WIB HSH) laden Sie und Ihre Mitarbeiter/innen hiermit herzlich zur Teilnahme ein.

Dienstag, 16. Oktober 2018, 12:30 bis 16:30 Uhr

Nachbarschaftshaus Ostseeviertel

Ribnitzer Straße 1b, 13051 Berlin

Wir würden uns freuen, Sie bei unserem Treffen begrüßen zu können.

Das WIB HSH – Team

Programmablauf

12.30 Uhr        Ankommen

13.00 Uhr        Begrüßung

13.15 Uhr        Kurzvorstellung der Initiative WIB HSH

WIB HSH und „Die Werkstatt Kreuzberg“ – eine Initiative geht auf Reisen

13:30 Uhr        Themen- und Diskussionsrunden, siehe unten

In den Runden wird es jeweils einen kurzen Input zu guter Praxis sowie Raum für                      Diskussion und Vernetzung geben.

14.45 Uhr        Pause und Begegnung auf dem Markt der Möglichkeiten, siehe unten

15.15 Uhr        Anregungen und Impulse aus den Diskussionsrunden

15.45 Uhr        Ausblick

16.30 Uhr        Ende

Themen- und Diskussionsrunden

• Wie erreichen wir neu zugewanderte Menschen (Jugendliche, Eltern und Familien)?
  • Wie können zugewanderte Schüler/innen ergänzend unterstützt werden?
  • Möglichkeiten der Gewaltprävention, speziell auch im schulischen Bereich
  • Kreative Lösungen zur Unterstützung des pädagogischen Personals
  • Mehrsprachigkeit fördern- Ansätze und Ideen

Bitte wählen Sie eine Themen- und Diskussionsrunde aus, an der Sie gerne teilnehmen möchten.

Zur besseren Vorbereitung des Workshops bitten wir Sie sich anzumelden und uns die Nummer der gewählte Themen- und Diskussionsrunde per Mail mitzuteilen:  wib.buegerverein-hsh@mail.de.

Markt der Möglichkeiten

Wer will/kann, hat die Möglichkeit, sein Projekt vorzustellen, z.B. mittels Flyern, Plakaten, Links oder Anschauungsmaterialien. Bitte teilen Sie uns per Mail mit, wenn Sie davon Gebrauch machen möchten und was Sie ggf. benötigen: wib.buegerverein-hsh@mail.de.